Herr, schenke mir Sinn für Humor,

gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen,

damit ich ein wenig Glück kenne im Leben

und anderen davon mitteile.

 

(aus dem Gebet "um Humor"

des hl. Thomas Morus, GL 8, 3)

In der Kirchenzeitung "Tag des Herrn" vom 29. April 2012 wurden alle Leser, die Liebhaber von Waffelgebäck sind, auf Seite 9 durch folgende Meldung erschreckt:

Beim Lesen des nachfolgenden Textes stellte sich jedoch heraus, dass sich die Synode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland nicht etwa für ein Verbot des Handels mit Waffeln einsetzt, sondern dass sie die Bundesregierung vielmehr aufforderte, den Waffen-Handel zu verbieten.

Waffeln dürfen also weiterhin gehandelt werden ;-)

Die kleine Julia darf zu Ostern das erste Mal mit in die Kirche.

Nach der Messe fragt der Vater die kleine Julia:

"Was hat dir denn am besten gefallen?"

Darauf Julia: "Dass alle 'Hallo Julia' gesungen haben!"

Im Religionsunterricht spricht der Pfarrer mit den Kindern über das Tischgebet. Einige Kinder erzählen, was sie zu Hause beten, z.B. "Komm, Herr Jesu, sei unser Gast ..."

"Und du, Florian, was betest du vor dem Essen?", fragt der Pfarrer.

Florian antwortet: "Wir beten nicht. Meine Mutter kann ja kochen."    

Ein bekannter Musiker besuchte ein Kloster und nahm am Gottesdienst teil.

Als ihn der Abt anschließend fragte, wie ihm das Spiel des neuen Organisten gefallen habe, sagte der Musiker:

"Er ist ein Organist, wie er in der Bibel steht."

"Wieso?", fragte der Abt. Die Antwort lautete:

"Weil seine Linke nicht weiß, was seine Rechte tut."

Der Papst geht zum ersten mal mit seiner Kurie in die Sauna. Er ist ganz begeistert. Nach dem Schwitzen wendet er sich einem seiner Kardinäle zu:

"Das ist ja so entspannend hier. Diese Sauna gefällt mir, das sollten wir öfter machen. Lasst uns morgen wieder in die Sauna gehen."
Der Kardinal wird verlegen und sagt:

"Das geht nicht, heiliger Vater!"
"Warum denn nicht?", fragt der Papst.
Der Kardinal antwortet: "Morgen ist hier gemischte Sauna."
"Ach, keine Sorge", meint der Papst da beruhigend, "die paar Protestanten stören mich schon nicht."

"Wo ist denn hier der Supermarkt?", fragt der neu zugezogene Pfarrer die kleine Anna, die ihm auf der Straße begegnet.

"Sag ich dir nicht!", antwortet sie.

Darauf der Pfarrer: "Na, du bist aber kein liebes Mädchen.

So kommst du später mal nicht in den Himmel."

"Und du nicht in den Supermarkt.", erwidert Anna verschmitzt.

Ein neuer Pfarrer war gekommen. Er fragte den Küster nach den Größenverhältnissen der Pfarrkirche. Dieser antwortete:

"Herr Pfarrer, die Sache verhält sich folgendermaßen:

Wenn sie alle 'reingehen, dann gehen sie nicht alle 'rein.

Sie geh'n aber nicht alle 'rein, darum gehen sie alle 'rein."