Wer feierte im April 2012 seinen 85. Geburtstag?

Nicht nur unser Papst Benedikt XVI.,

sondern auch Rosemarie Paul aus Golßen!

Ernst Steppan aus Golßen hat an ihrem 85. Geburtstag, dem 30. April 2012, in und vor der Kirche einige Fotos aufgenommen, die man sich nachfolgend ansehen kann.

Pfarrer Marecik hatte die sonst immer am Donnerstag stattfindende Wochentagsmesse extra aus diesem Anlass auf Montag, den 30. April 2012, vorverlegt.

Und so konnte Frau Rosemarie Paul, die "Hüterin" des Pfarrhauses in Golßen, wie sie in der Broschüre "Sakralbauten im Bistum Görlitz", Bd. 1, S. 45, genannt wird, ihren 85. Geburtstag zunächst völlig unerwartet mit der Feier der heiligen Eucharistie - der großen Danksagung - beginnen.

Pfarrer Marecik gratulierte der Jubilarin und überreichte ihr ein schönes Blumengebinde.

Dann gab's auch noch ein Geburtstagsständchen.

Wir danken Frau Paul für alles, was sie für unsere Gemeinde in Golßen getan hat und immer noch tut, und wir wünschen Ihr von ganzem Herzen alles erdenklich Gute und Gottes Segen!

Rosemarie Paul kam 1987 zusammen mit ihrem Mann Dr. Johannes Paul nach Golßen und beide zogen in das hiesige Pfarrhaus ein.

Hier kümmerte sich das Ehepaar gemeinsam um die Pflege des Pfarrgrundstücks, wobei Dr. Paul fast alle anfallenden Reparaturarbeiten selbst erledigte und auch für die anderen Probleme rund um die Kirche immer eine gute Lösung fand.

Da über dem Altar der Kirche bis dahin nur ein kleineres Holzkreuz angebracht war, ließen die Eheleute Paul in Absprache mit der Gemeinde das heute vorhandene größere Kreuz als Schmiedearbeit anfertigen und stifteten es der Gemeinde.

Auch nachdem ihr Mann 1997 gestorben ist, sorgt sich Rosemarie Paul weiterhin um das Kirchengrundstück und gestaltet zudem den Schaukasten am Eingangstor mit viel Liebe zum Detail und großem Einfallsreichtum regelmäßig neu.

Dabei gab es für sie schon manchmal eine böse Überraschung, wenn sie nämlich – was bisher schon zwei Mal geschehen ist – den Schaukasten völlig zerstört vorfand, so dass dieser vollständig erneuert werden musste.

Außerdem hat Frau Paul der Gemeinde auch eine elektronische Orgel zur Verfügung gestellt, die zumeist von Frau Dr. Maria Rumpelt gespielt wird.