Reformationstag 2013 in Luckau

Jedes Jahr am 31. Oktober feiern die evangelischen Christen den Beginn der von Martin Luther 1517 ausgelösten Reformation.

Der Überlieferung nach hat Martin Luther damals, am Vorabend des Allerheiligentages, seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt.

Dieses Ereignis gilt in der Rückschau als Geburtstag der evangelischen Kirche.

Die Luckauer und Golßener evangelischen Christen haben 2011 damit begonnen, nach dem Gottesdienst zum Reformationstag die Geschichte Luthers schauspielerisch darzustellen.

Foto LR

Im Jahr 2011 wurde in Golßen die nach dem Reichstag in Worms 1521 vom sächsischen Kurfürsten Friedrich veranlasste Entführung Luthers auf die Wartburg nachgespielt, wobei das Golßener Schloss die Wartburg darstellen sollte und die Entführung in einem Auto der Marke "Wartburg" erfolgte.

Hier ist übrigens der Artikel in der "Lausitzer Rundschau" nachzulesen, der seinerzeit davon berichtete.

Im Jahr 2012 stand dann die Flucht der Nonnen, unter denen sich auch Katharina von Bora, die künftige Frau des Reformators, befand, auf dem Schauspielprogramm.

Damals berichtete das FM Media Magazin wie folgt über den Gottesdienst zum Reformationstag in der Luckauer Nikolaikirche und das anschließende Schauspiel.

In diesem Jahr war nun die Heirat der ehemaligen Nonne Katharina von Bora mit Martin Luther am 13. Juni 1525 das Thema des Schauspiels nach dem Gottesdienst in Luckau.

Ernst Steppan aus Golßen war dabei und hat bei dieser Gelegenheit die folgenden Fotos für uns aufgenommen: