Am 17. Mai 1988

empfing unser Pfarrer Bronislaw Marecik die hl. Priesterweihe.

Der polnische Bischof Zdzislaw Fortuniak spendete ihm dieses Sakrament.

 

Am 29. Mai 1988 feierte der neugeweihte Priester dann seine Primiz.

25 Jahre später, am 19. Mai 2013,

beging er in Luckau sein Silbernes Priesterjubiläum.

 

Fleißige Hände sorgten am Vortag trotz immer wieder einsetzender heftiger Regenschauer für die Rahmenbedingungen, die zu einem guten Gelingen des Festes erforderlich waren.

 

 

Für kurze Zeit wurde der Gemeinderaum unserer Kirche sogar zum Lager für Getränke, Tassen, Teller, Bestecks und zum Beispiel auch für Sektgläser, wie man auf dem folgenden Foto sehen kann.

 

Von hier aus wurde dann am Sonntag für das leibliche Wohl gesorgt.

 

 

Auch die Kirche war festlich geschmückt und mit viel Liebe zum Detail dekoriert worden.

"Als der Pfingsttag gekommen war ..."

... strahlte auch in Luckau die Sonne vom blauen Himmel, als hätte es die Regenwolken des Vortages nie gegeben.

 

Um 15 Uhr begann die Heilige Messe in der bis auf den letzten Platz gefüllten Luckauer Christkönigskirche.

 

 

Viele polnische Gäste waren anwesend, weshalb die Texte der hl. Messe zweisprachig vorgetragen wurden - in deutsch und in polnisch.

 

 

 

 

Pfarrer Marecik begrüßte seine Mitbrüder im Priesteramt, die mit ihm zelebrierten, und den Luckauer Bürgermeister Gerald Lehmann, der ebenfalls anwesend war.

Pfarrer Roland Elsner, der Diözesanjugendseelsorger und BDKJ Präses, hielt die Predigt in deutscher und in polnischer Sprache.

Unter anderem sprach er über Tatjana Goritschewa und ihr Buch „Von Gott zu reden ist gefährlich“.

1947 im damaligen Leningrad geboren, wurde sie atheistisch erzogen und bekehrte sich später zum Christentum.

Von ihr wird berichtet, dass sie in einer U-Bahn einfach begann, aus einem Gebetbuch vorzulesen, was die Mitreisenden so sehr beeindruckte, dass sie ihr hinterher liefen und fragten, wo man dieses Buch kaufen könne.

 

 

Dann überreichte er unserem Pfarrer Marecik ein besonderes Geschenk, nämlich ein Buch mit dem Titel "Ratgeber für kleine Sünder" und eine kleine Metallbox, in der sich ein Kreuz, ein Rosenkranz und eine Ampulle Weihwasser befanden.

 

 

Pfarrer Marecik erzählte der Gemeinde etwas über seinen priesterlichen Werdegang von der Priesterweihe bis zur Übernahme der Pfarrei Christus König in Luckau.

 

Pfarrer Elsner übersetzte in die polnische Sprache.

Anschließend gratulierte Dr. Schilke dem Pfarrer im Namen der Gemeinde zu seinem Jubiläum und überreichte ihm ein Geldgeschenk.

 

Gerold Schmidt übergab ihm ein Fotobuch mit Bildern von den verschiedenen Stationen seines bisherigen priesterlichen Wirkens.

 

 

 

 

Im Auftrag der Gemeinde hatte Gerold Schmidt dieses Fotobuch in mühevoller Kleinarbeit angefertigt.

Schließlich sang die versammelte Festgemeinde ihrem Pfarrer das folgende Jubiläumslied:

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem feierlichen Auszug zu den Klängen des Liedes "Maria, Maienkönigin" ...

 

 

 

war im Pfarrgarten reichlich für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Pfarrer begrüßte seine Gäste aus der Ökumene, z. B. die evangelische Pfarrerin von Luckau Kerstin Strauch ...

... und den evangelischen Pfarrer von Golßen Martin Nikolitsch.

Beide waren mit ihren Ehepartnern gekommen.

Weitere Geschenke wurden überreicht.

Nach mancherlei Gesprächen ...

und Begegnungen ...

endete die fröhliche Jubiläumsfeier, ...

zu deren Erinnerung Pfarrer Marecik das folgende Gebetsbildchen verteilte:

Schauen Sie sich auch die ca. 10-minütige Dia-Show an, die Ernst Steppan aus Golßen mit den von ihm bei der Jubiläumsfeier in Luckau aufgenommenen Fotos zusammengestellt, mit Musik unterlegt und am 22.05.13 bei YOUTUBE veröffentlicht hat.

Übrigens:

Die Feier des Jubiläums ging noch weiter - und zwar am

Sonntag, dem 26.05.13.

Da feierte Pfarrer Marecik den Silbernen Jahrestag seiner Priesterweihe unter großer Beteiligung in der polnischen Heimat, in Gnojnik, wo er seinerzeit die erste hl. Messe zelebrierte und den Primizsegen erteilt hat.


Klicken Sie auf das Bild der alten Gnojniker Kirche

und schauen sich die Fotos an,

die uns Pfarrer Marecik von dieser Jubiläumsfeier mitgebracht hat!