In der Pilgergruppe des Bistums Görlitz befanden sich auch einige Mitglieder unserer Pfarrei.

Die Bilder von der Wallfahrt nach Grüssau (Kreszów) am Samstag, dem 11. Mai 2013, die auf dieser Seite zu sehen sind, wurden von Pfarrer Marecik und von Ernst Steppan aus Golßen fotografiert, die sie für die Veröffentlichung auf unserer HP zur Verfügung gestellt haben.

In der Josefskirche sind die

7 Freuden und Schmerzen des hl. Josef

dargestellt, z.B.

"Ich erinnere dich, o heiliger Josef, an jenen Schmerz, den dein Herz empfunden, als du deine göttliche Braut verlassen wolltest, aber auch an jene Freude, als dir der Engel die Menschwerdung Christi offenbarte."

oder:

"Ich erinnere dich, o heiliger Josef, an jenen Schmerz, den dein Herz empfunden, als du das göttliche Kind so arm zur Welt kommen sahst, aber auch an jene Freude, als du den Lobgesang der Engel hörtest."

Bischof Ipolt sprach in seiner Predigt davon, dass wir von Maria lernen können, was Christ-Sein bedeutet.

Zum Glauben gehören demnach 3 Dinge:

1. dass man Gott die Tür zum eigenen Leben öffnet,

2. dass man mit Gott spricht, also betet,

3. dass man sich von Gott auch mal - wie Maria - etwas zumuten lässt,

wobei man oft erst in der Rückschau sagen kann:

"Gut, dass es so gekommen ist."

Maria kann uns dabei helfen, standhafte Christen und gläubige Menschen zu sein.

Von 2 polnischen Mädchen in ortsüblichen Trachten...

...wurden polnisches Brot, Käse aus einer sorbischen Molkerei, Braunkohle aus dem Bistum Görlitz und Kupfer aus dem Bistum Legnica als Gaben zum Altar gebracht.

Do widzenia - Auf Wiedersehen!

Abschließend noch eine kleine Dia-Show (ca. 4 Minuten),

die Ernst Steppan mit seinen Fotos gestaltet

und am 13.05.13 auf YOUTUBE eingestellt hat.