In Memoriam

Gebet für den Bischof im Requiem:

Allmächtiger Gott,

erbarme dich unseres verstorbenen Bischofs Rudolf.

Ihm hast du die Sorge für die Kirche von Görlitz anvertraut.

Schenke ihm nun den Lohn für seine Mühen

und nimm ihn auf in deine Freude.

Nach einem von Kardinal Rainer Maria Woelki aus Berlin geleiteten Pontifikalrequiem am 5. Januar 2013 in der Görlitzer St. Jakobus-Kathedrale, wo der Sarg des Altbischofs aufgebahrt war, erfolgte anschließend die Beisetzung in der Bischofs und Kapitelsgruft, wo unter anderem auch schon die Bischöfe Huhn und Piontek ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Im Gedenken an unseren verstorbenen Altbischof, der im Grußwort der Festschrift zum 75. Weihejubiläum unserer Luckauer Kirche 2010 schrieb:

"Wie könnte ich vergessen, was mir Eure kleine Diasporakirche zu Ehren Christus des Königs einmal dedeutet hat, als ich nach der bitteren Vertreibung aus der alten schlesischen Heimat nach Luckau kam."

wollen wir hier folgende Seiten aus der Luckauer Gemeindechronik veröffentlichen, die über ein besonderes Ereignis im Zusammenhang mit dem späteren Bischof Rudolf Müller, nämlich seine Primiz als Neupriester am 24.07.1955 in Luckau, berichten.

Zu Beginn unserer Reise in die Vergangenheit ein Bild aus seinem Geburtsort, dem schlesischen Schmottseiffen, das heute den polnischen Namen Pławna trägt.

Fünfundfünfzig Jahre später hat Rudolf Müller dann zum letzten Mal eine heilige Messe in jener Gemeinde zelebriert, in der er 1955 Primiz gefeiert hatte.

Altbischof Rudolf Müller fühlte sich in seiner alten Heimatgemeinde sichtlich wohl und freute sich sehr, das 75. Weihjubiläum jener Kirche mitfeiern zu können, in der er - wie er einmal sagte - "im Angesicht von Altar und Kreuz" die endgültige Bestätigung für seine Berufung zum Priestertum gefunden hatte.

Nun hat unser Altbischof Rudolf Müller in der Bischofs- und Kapitelsgruft an der Kathedrale St. Jakobus in Görlitz seine letzte Ruhestätte gefunden.

Wir beten für ihn:

Herr, gib ihm die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihm.

Lass ihn ruhen in Frieden.

Amen.

In paradisum deducant te Angeli:
in tuo adventu suscipiant te Martyres,
et perducant te in civitatem sanctam Ierusalem.
Chorus Angelorum te suscipiat,
et cum Lazaro quondam paupere
aeternam habeas requiem.

Zum Paradies mögen dich Engel geleiten,
die heiligen Märtyrer dich Ankommenden begrüßen
und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem.
Die Chöre der Engel mögen dich empfangen,
und mit Lazarus, dem einst so armen,
soll ewige Ruhe dich erfreuen.