Gemeindefest am 18.09.11 in Luckau

Pfarrer Marecik sagt allen, die zum Gelingen des diesjährigen Gemeindefestes beigetragen haben:

"Herzlichen Dank!"

"Vergelt's Gott"!

Und so lief unser Fest ab:

Fast konnte man meinen, das verregnete Wetter am Sonntag-Morgen sei eine Illustration der ersten Lesung aus dem Buch Jesaja, wo es heißt:

"Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken."

Denn ein etwas besseres Wetter hätten wir uns zu unserem Gemeindefest ja schon gewünscht. Doch zunächst regnete es in Strömen, und ohne Schirm ging gar nichts.

Trotzdem hatten sich nahezu 100 Gläubige in der Luckauer Kirche versammelt, um den Tag mit der Heiligen Messe zu beginnen. Pfarrer Marecik predigte über das Evangelium von den Arbeitern im Weinberg (Mt 20, 1-16a) und sagte dazu, der eine Denar, den am Ende alle als Lohn erhalten, sei ein Bild für Gott, der sich selbst verschenkt und somit nicht weniger als alles gibt.

Nach dem Gottesdienst war dann reichlich für das leibliche Wohl gesorgt und alle ließen es sich schmecken. Sogar der Regen machte eine Pause, so dass man auch draußen essen und trinken und miteinander ins Gespräch kommen konnte.

Als alle satt waren, versam-melten wir uns wieder in der Kirche, wo Jugendliche aus dem polnischen Zgorzelec (Görlitz) eine Bilderschau über den Weltjugendtag in Madrid vorbereitet hatten, an dem sie gemeinsam mit unserem Pfarrer Marecik teilgenommen haben.

Zum Schluss lud Pfarrer Marecik alle dazu ein, in Vorbereitung auf den in wenigen Tagen beginnenden Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. gemeinsam den "Engel des Herrn" zu beten.

Und ein Gruppenfoto mit den polnischen Jugendlichen gab's auch noch.

Wir sagen:

"Dziękuję!" (Danke!)

und:

"Do widzenia!" (Auf Wiedersehen!)