Otto I.

Kaiser Otto I. begann im Jahre

948

mit der Christianisierung der Lausitz, indem er das Bistum Brandenburg / Havel gründete, dem auch das Luckauer Gebiet zunächst zugehört.

Zwanzig Jahre später,

968,

wird die Niederlausitz dem neu gegründeten Bistum Meißen zugeordnet.

Im Jahre

1250

gliedert sich das Bistum in 9 Archipresbyterate mit dem Archidiakonat Niederlausitz, zu dem u.a. die Archipresbyterate Kirchhain, Luckau und Lübben gehören.

1346

gibt es lt. Meißner Bistumsmatrikel im Archipresbyterat Luckau 14 Pfarreien und ein Dominikanerkloster (gegründet 1291 in Luckau).

Zwischen

1533-35

beschließen die Luckauer Ratsherren die Annahme der Reformation und damit die Abschaffung der "papistischen Messe".

Bis ca.

1860

erfolgt die religiöse Versorgung der verbliebenen Katholiken durch Priester aus dem Zisterzienserkloster Neuzelle, die an den zwei Mal jährlich stattfindenden Markttagen in die Luckauer Gegend kommen.

1862

bekommt Lübben einen eigenen Pfarrer, der die Luckauer Katholiken mitbetreut.

1907

wird Adalbert Rohr Pfarrer von Lübben; er feiert mit den katholischen Gläubigen aus Luckau und Umgebung zunächst monatlich, später dann wöchentlich eine heilige Messe in der evangelischen Luckauer Hospitalkirche.

Felix Jonientz - 1. Pfarrer von Luckau

1933

beginnt Kuratus Felix Jonientz seine priesterliche Arbeit in der neu eingerichteten Pfarrkuratie Luckau; die Sonntagsgottesdienste finden weiterhin in der Kirche des „Hospitals zum Hl. Geist“ statt, wochentags wird die Messe in einem zur Kapelle umgestalteten Raum der Wohnung des Herrn Kuratus in der Langen Straße 23 gelesen.

1935

erfolgt der Bau der Christus-König-Kirche in der Luckauer Manteuffelstraße (heute: Käthe-Kollwitz-Straße), die am 20. November von Adolf Kardinal Bertram aus Breslau geweiht wird.

1940

tritt Kuratus Alfred Brucks sein Amt als Nachfolger von Kuratus Felix Jonientz an.

wird Luckau eine selbständige Pfarrei.

gibt es Missionswochen in Luckau anlässlich des Heiligen Jahres.

wird Pfarrer Reinhold Stoll Nachfolger von Pfarrer Alfred Brucks.

1953

am 15. August (Maria Himmelfahrt) erhält die Luckauer Christus-König-Kirche eine Orgel.

Heilige Messe in Luckau vor dem 2. Vatikanischen Konzil

feiert der spätere Bischof Rudolf Müller am 24. Juli in Luckau seine Primiz.

1960

wird in Luckau eine Volksmission mit Franziskanerpater Ingbert durchgeführt - als Vorbereitung auf das 25. Kirchweihjubiläums mit Bischof Piontek; der Marienaltar erhält eine neue, aus Holz geschnitzte Madonnenfigur.

Am 3. Oktober

1965

stirbt Pfarrer Reinhold Stoll an den Folgen eines Verkehrsunfalls; sein Nachfolger wird Pfarrer Horst Andreas.

1985

wird das 50. Kirchweihjubiläum mit Bischof Huhn und Ordinariatsrat Müller gefeiert.

1986

übernimmt Pfarrer Horst Lischka als Nachfolger von Pfarrer Horst Andreas die Gemeinde Luckau.

ist das Jahr des 60. Kirchweihjubiläums.

nehmen Luckauer Gemeindemitglieder an den
Veranstaltungen anlässlich des Besuches von Papst
Johannes Paul II. in Berlin teil.

1997

erfolgt die bauliche Umgestaltung des Innenraumes der Christus-König-Kirche in Luckau. Der neu gestalteten Altares wird am 30. November durch Bischof Müller geweiht.

2000

findet am 9. Juli im LAGA-Park eine Dekanatsmesse mit Bischof Müller anlässlich der Landesgartenschau in Luckau statt.

Übergabe des Luckauer Kirchenschlüssels an Pfarrer Marecik

2008

wird nach der Versetzung von Pfarrer Horst Lischka nach Doberlug-Kirchhain Norbert Christoph am 28. September als neuer Pfarrer von Luckau feierlich in sein Amt eingeführt.

Nachdem im Jahrre

2009

Pfarrer Norbert Christoph zum Pfarrer von Finsterwalde ernannt worden ist, tritt Pfarrer Bronislaw Marecik seine Nachfolge als Pfarrer von Luckau an.

feiert die Pfarrei das 75. Weihejubiläum der Christus-König-Kirche in Luckau.

Auszug aus dem Festschrift-Entwurf zum 75. Kirchweihjubiläm im September 2010
Festschrift zum 75.pdf

Fotos vom Kirchweihjubiläum (12.09.2010)

Auch unsere Kirchenzeitung

berichtete über das Ereignis.

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Zeitungssymbol klicken!